Lancia Musa 350 (1.4 8V)

Über Lancia, über die Historie und den (möglichen) Comeback-Versuch haben wir in den vergangenen Monaten bereits immer wieder geschrieben. Widmen wir uns jetzt also dem Musa, diesem ungemein »praktischen« Mini-Van, der bei uns (fast wie sein Schwestermodell Idea von Fiat) kaum eine Rolle spielte. Dennoch oder gerade deswegen Fokus auf diese »mögliche Alternative« am Gebrauchtwagenmarkt: Robuster 1.4-Liter 8-Ventiler Benziner (77 Pferde), 5 Sitze, geringe Laufleistung (60.500 km), mit frischen Service- und Reparaturarbeiten versehen. Inklusive Zahnriementausch (Zahnriemen, Spannrolle, Flachriemen). Obendrauf wurden Dellen (inklusive leichtem Hagelschaden) professionell aus dem Blechkleid gedrückt und das dezente Champagner (perla vasari) komplett gereinigt sowie mehrstufig poliert – Kratzer und Steinschläge wurden mit viel Aufwand behandelt, sodass in Summe ein optimales Erscheinungsbild erreicht wurde. Die Liason von Lancia und Abarth wollten wir zumindest andeuten – die Montage der (nicht eingetragenen!) Original-Abarth-17-Zöller konnten wir uns für den Fototermin nicht verkneifen. Der guten Ordnung halber sei an dieser Stelle erwähnt: Das Fahrzeug wird mit sehr solider, guter Winterbereifung auf den originalen Stahlfelgen übergeben – Lancia-Radzierblenden stehen zur Auswahl. PLUS: U-HO-P-S, das Unterboden- und Hohlraum-Pflege-Schutzpaket von Prossinger Automobile.

Erstzulassung 9/2006, 5 Sitze, Laufleistung 60.500 km, mit guter Ausstattung: Klima; Fahrer-, Beifahrer- und Kopf-Airbags; BLAUPUNKT Radio/CD, elektr. Fensterheber vorne, elektr. Seitenspiegel, Armlehnen vorne, City-Lenkung, umklappbare Rücksitzbank.

• Robuster Vierzylinder-Benziner mit knapp 77 PS (Euro 4; 146 g/km)
• Klimaanlage
• bei Ankauf technisch gewarteter, ungepflegter Gesamtzustand, sehr gute Karosseriebasis (kaum Rost!), unfallfrei, Lack vermoost und teilweise matt, Dellen und Eindrückungen, leichter Hagelschaden; in Summe gut fahrbereit
• Eindrückungen, Dellen und Hagelschaden professionell sanft gedrückt
• Unterboden und Radhäuser von Schmutz gereinigt, Anrostungen behandelt und mit DINITROL-Produkten geschützt (dokumentiert / U-HO-P-S) (umfangreich bebildert)
• Ölwechsel, Ölfilter sowie Bremsflüssigkeit kürzlich neu; Luftfilter neu, Innenraumfilter neu
• Stoßdämpfer hinten neu
• Drehmomentstütze/Motor neu
• Handbremse instandgesetzt
• Defektes Bedienteil (Licht, Mode …), Fehlersuche, getauscht, Funktion geprüft
• Zahnriemen, Spannrolle, Flachriemen neu
• Lackreinigung und -aufbereitung neu
• Innenreinigung durchgeführt
• Bordliteratur vorhanden
• §57a in 10/2023 neu (bis 9/24 + 4) (leichte Mängel)
• Feiner Gesamtzustand mit Gebrauchsspuren: Lackdefekte, leichte Dellen, Kratzer, Abnützungen; Auspufftopf hinten dicht, jedoch absehbar zu erneuern …

Verkauf ohne Gewährleistung – Ankaufstest gerne möglich!
Verkauf erfolgt aufgrund des Baujahres und der Seltenheit als »Fahrzeug der besonderen Vorliebe«.​​

 

Mehr gerne am Telefon: Manfred G. Prossinger +43 664 4421228
Fahrzeuge größtenteils garagiert – bitte zwecks Besichtigung um Terminvereinbarung – Anfragen gerne auch am Wochenende! 

Zur Fahrzeugübersicht

Lancia Musa 350 (2006)
Fahrzeugsanierung / Reparatur / Unterbodenreinigung / Unterbodenbehandlung / Reinigung / Politur / Aufbereitung / U-HO-P-S

Unterboden und Hohlräume:
Erweiterter Unterbodenschutz und Hohlraumschutz bereits durchgeführt und im Preis inkludiert: U-HO-P-S – das Unterboden- und Hohlraum-Pflege-Schutzpaket von Prossinger Automobile (DINITROL).

Gesamter Unterboden, Radhäuser, Schwellerspitzen, Achskörper und Aufhängungsteile dieses knapp 20 Jahre alten Lancia Musa wurden gesichtet, gereinigt und behandelt. Demontage von Innenkotflügeln inkl. anschließender Reinigung. Behandlung von oberflächlichen Anrostungen durch mechanische Rostentfernung, Auftragen von Rostumwandler, Rostschutzfarbe und Lack. Schutz durch DINITROL 77B sowie DINITROL High Performance Wax. Hohlräume, Schweller, Türen, Heckklappe … wurden mit DINITROL 1000 bzw. DINITROL LT behandelt. Karosseriefalze wurden mit DINITROL 4010 bearbeitet.

Lack, Blech und Innenraum:
Lack wurde gewaschen, gereinigt und mehrstufig poliert. Kratzer (Defekte) wurden weitestgehend beseitigt. Dellen wurden soweit möglich professionell gedrückt. Leichter Hagelschaden am Dach gedrückt.
Defektkorrektur manuell und maschinell (2000/3000). Lackpolitur mit Meguiars- und Sonax-Schleifpasten zur Defektbeseitigung. Anschließend exzentrisch mit SONAX Professional (Cut) und MENZERNA 3500 poliert. Wachsversiegelung. Innenraum und Kunststoffteile gereinigt und gepflegt mit herkömmlichen Haushaltsreinigern sowie mit KOCH CHEMIE und Nanolex Trim Rejuvenator.

Mechanik und Service (10-23 bis 03-24):
Für die aktuelle §57a-Überprüfung wurde unter anderem getauscht: Drehmomentstütze, Stoßdämpfer hinten (Sachs), Motoröl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit. Weiters aktuell: Handbremse instandgesetzt, Fehlercode auslesen; Zahnriemen/Wasserpumpe/Spannrolle getauscht. Luftfilter und Innenraumfilter getauscht. Defektes Bedienteil (Licht, Mode …) nach Fehlersuche ersetzt, getauscht, Funktion geprüft.

Neugierig?

Mehr Informationen zum Fahrzeug persönlich unter +43 664 4421228 oder via E-Mail

Share This